Aktuelle Einsätze
Prüfe dein Wissen
    Ein anonymer Online-Test
                Fragen zu den
         Feuerwehrgrundlagen
Gefahrgut APP

 

Übung 50 plus
 
Am 26. Sept. führte die Feuerwehr Matzing bei der Monatsübung eine technische Übung mit den Kameraden über 50 Jahre durch.
Die älteren Kameraden sind eine wichtige Stütze, um unter Tags eine schlagkräftige Mannschaft bei Einsätzen stellen zu können.
Zu Beginn wurde zur Auffrischung die Lagerung der Geräte im Löschfahrzeug und deren Bedienung für den Verkehrsunfall durchgegangen, und anschließend ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen schulungsmäßig durchgeführt.
Mit Absichern der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes, und Ablage der Geräte auf der Bereitstellungsplane begann der Einsatz. Der Feuerwehrsanitäter kümmerte sich um die verletzten Personen.
Nach Erkundung der Lage durch den Gruppenkommandanten begann der erste Trupp mit dem Aufbrechen der Fahrertür zur Bergung des ersten Verletzten. Der nächste Trupp begann mit der Bergung des zweiten Verletzten am Rücksitz, der im Fußbereich eingeklemmt war.
Anschließend konnten alle Kameraden mit dem Bergegeräten am Fahrzeug diverse Spreiz- und Schnittübungen durchführen. Des Weiteren wurden die Einsatzmöglichkeiten mit dem Rettungszylinder besprochen und geübt.
Organisiert wurde die Übung von E-HBI Hager Alois, welcher im Anschluss die Übungsteilnehmer zum gemütlichen Abschluss mit Jause im Feuerwehrhaus einlud und sich für die Teilnahme bedankte.
 
Zelttage: Besucheransturm auch am Samstag
 
Gefüllte Zelte und reges Treiben am Vorplatz sorgten in Matzing für perfekte Zeltfeststimmung. Die "Highlights" heizten im Zelt die Stimmung so richtig an. Im vollem Barzelt herrschte Discofeeling. Die Weizen- und Weinbar boten dagegen ruhiges Ambiente für Gespräche. Alles in allem ein gelungenes Event für Besucher und Veranstalter. Hier ein paar Fotos vom Samstag. 
Danke für euren Besuch! Nächstes Jahr wieder ;-)
 
Zelttage: erster Tag
 
Der Start am Freitag war eine super Einstimmung auf das Festwochenende. Volles Zelt schon um 21:00 Uhr und zünftige Stimmung durch die Band "guat drauf". Einen Eindruck vom ersten Tag kann man sich mit den Fotos machen.

 

 
Flurbrand in Oberantlang
 
Am Freitagabend den 8. August mussten wir gemeinsam mit FF St. Willibald  zu einem Flurbrand auf einem Weizenfeld in Oberantlang ausrücken. Das Feld stand während Ernrtearbeiten in Brand. Eine durchtrennte und am Boden liegende Niederspannungsleitung verursachte den Flurbrand. Die günstige Lage am Bach ermöglichte ein rasches Bekämpfen des Feuers. Höchste Vorsicht war geboten, da durch die Stromleitung die Gefahr eines Stromschlages bestand. Nach Abschalten durch die Energie AG konnten die Löscharbeiten gesichert beendet werden. Wir waren mit 22 Mann im Einsatz.
 
Erfolg beim Bezirksnassbewerb in Hof
 
Am 2. August 2014 konnte unsere Bewerbsgruppe wieder einen tollen Erfolg beim Bezirksnassbewerb in Hof, Gemeinde Eggerding, erzielen.
In der Bronzewertung konnte der 2. Platz erreicht werden und im Silber der Bezirkssieg. In Silber wurde der 1. Platz sogar mit hervorragenden 21 Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten geholt.
Somit ging auch der Tagessieg (Gesamtzeit aus beiden Läufen) an unsere Bewerbsgruppe. Ein hervorragender Abschluss für das erfolgreiche Bewerbsjahr 2014.
Hier zu den Ergebnisslisten der Bewerbe.
 

<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 Weiter > Ende >>

Seite 24 von 25

Jugendlager 2018

Wetter in Matzing

Das aktuelle Wetter in Matzing
Alles zum Wetter in Österreich

Rettungsgasse bilden