Großübung in St. Willibald

Am 26. April waren auch wir zur Alarmstufe 2 Übung beim Schaumrollenhersteller in St. Willibald eingeladen. Insgesamt 14 Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei übten in einem schwierigen Einsatzszenario die Zusammenarbeit.

Annahme war ein Brand am Firmendach. Einige Verletzte Personen mussten zusätzlich am Dach betreut werden und mithilfe der Hubrettungsgeräte vom Gefahrenbereich gerettet werden. Eine anstrengende Angelegenheit für die am Dach eingesetzten Atemschutztrupps.

Unsere Mannschaft musste gleich mehrere Aufgaben übernehmen: die Einsatzstelle mit Lotsen absichern, eine Löschwasserversorgung vom Lagerhaus weg aufbauen und mit einem Atemschutztrupp eine Personenrettung durchführen. Alles in allem, durch die Einsatzgröße und den Einsatzort am Dach, eine sehr fordernde und umfangreiche Frühjahrsübung. Danke an die FF St. Willibald für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.