Rückbrand bei Heizungsanlage in Oberau

Ein stark verrauchtes Firmengebäude und unangenehmer Brandgeruch. So stellte sich die Situation in Oberau für die Besitzer am Abend des 14. Jänners dar. Die Ursache konnte schnell im Heizraum beim Hackschnitzelofen gefunden werden. Eine Fehlfunktion verursache einen Rückbrand in die Hackgutzufuhr. Die Besitzer verständigten einen Heizungsinstallateur und in weiterer Folge auch die Feuerwehren von Enzenkirchen durch den Feuerwehrnotruf 122.

Unsere Einsatzleitung versicherte sich vor Ort, inwieweit sich der Rückbrand in den Hackschnitzelvorrat ausgebreitet hatte. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte man sich ein besseres Bild von den Temperaturen in der Anlage machen. Glücklicherweise war der Brand noch nicht zu weit fortgeschritten und der Hackgutvorrat musste nicht entfernt werden. Die Situation wurde noch weiter überwacht und nach 1,5 Stunden rückten wir wieder ab, da sich die Situation stabilisiert hatte.

Wir waren mit 16 Einsatzkräften vor Ort.