Balkonbrand im Fichtenweg

Ein Mehrparteienwohnhaus in Enzenkirchen war Schauplatz eines Brandes am 27. April. Gemeinsam mit der Feuerwehr Enzenkirchen wurden wir abends zu einem Balkonbrand im Fichtenweg alarmiert. Am Einsatzort begannen die Kollegen von Enzenkirchen bereits eine Versorgungsleitung von einem Hydranten zu legen. Mit schwerem Atemschutz und mittels HD-Rohr begannen die Kollegen den Innenangriff über die Wohnung zum Balkon. Wir stellten indes einen Reserve Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und übernahmen die Verkehrsregelung zum Schutze der Einsatzstelle. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Fassadendämmung musste genau kontrolliert werden, um dort einen versteckten Weiterbrand zu verhindern. Die Räume wurden mittels Hochleistungslüfter druckbelüftet, um eine rauchfreie Wohnung hinterlassen zu können.

Rettungsdienst und Polizei waren auch vor Ort. Wir konnten nach ca. 1,5 Stunden wieder vom Einsatzort abrücken. Es sind 21 Kameraden/-innen zum Einsatzort ausgefahren.