Großübung in Langenpeuerbach

Am 24. September waren wir zu einer Übung der Feuerwehr Langenpeuerbach eingeladen. Wir sind hier bei unseren Bezirksnachbarn in der Alarmstufe 3 vorgesehen, somit sind wir bei Großübungen auch dabei. Wir haben uns nach Übungsalarmierung mit 11 Mann auf den Weg gemacht zum Übungsort, einer Firmenhalle in Untwüsten. Dort angekommen wurden wir angewiesen an der halbfertigen Löschleitung weiterzubauen. Wir konnten mit unserem 12 B-Längen die Lücke zum Tankfahrzeug von St. Willibald schließen und somit die Wasserversorgung am Brandobjekt sicherstellen. Nächste Aufgabe war die Bereitstellung eines Atemschutztrupps zur Bergung von Gefahrenstoffen in der Firmenhalle. Bei der Übung hat die FF Langenpeuerbach auch die Einsatzführungsunterstützung EFU Kallham eingeladen. Diese hilft bei der Abwicklung des Einsatzes, da speziell bei Großereignissen die Herausforderung in der Koordination der eintreffenden Feuerwehren besteht. Für uns war dies auch eine hervorragende Gelegenheit die Kommunikation und Zusammenarbeit mit all den beteiligten Feuerwehren zu üben.