Aktuelle Einsätze
Petersfeuer

Prüfe dein Wissen
    Ein anonymer Online-Test
                Fragen zu den
         Feuerwehrgrundlagen
Gefahrgut APP

 

FJLA Gold
Jugendleistungsabzeichen in Gold bestanden
 
Tolle Leistungen wurden wieder von drei Jugendmitgliedern beim FJLA Gold gezeigt.
Für dieses höchste Abzeichen der Feuerwehrjugend muss man sich bei 9 Stationen verschiedenen Aufgaben rund um das Feuerwehrwesen stellen.
Schon die Voraussetzungen für den Antritt beim Bewerb sind sehr hoch gesteckt: 5. Erprobung und Wissenstest Gold absolviert, ein 16-stündiger Erste Hilfe Kurs, das FJLA in Silber erworben.
Nach all diesen Voraussetzungen haben beim Leistungsbewerb das Goldabzeichen erworben:
Marcel Jell-Angsüsser
Lukas Jobst
Rene Oberauer
Wir gratulieren recht herzlich!
 
Wissenstest 2018
Wissenstest in Esternberg
 
Am 17. März haben auch heuer wieder einige Jugendmitglieder den Wissenstest abgelegt. Nach einigen Vorbereitungsstunden in der eigenen Feuerwehr waren unsere Mädchen und Burschen bestens vorbereitet. Es wurden wieder tolle Leistungen bei den verschiedenen Stationen gezeigt und alle haben die Prüfung bestanden.
Das Abzeichen haben erreicht
in Bronze: Carolin Diesenberger, Irene Lehner, Sarah Gaisböck, Simon Grüneis, Michael Oberauer
in Silber: Jana Grüneis, Vivien Damberger, Manuel Dorfer
 
Wir gratulieren
{fotos}/Fotos_Berichte/Jugend/Wissenstest2018/{/fotos}
 
Skifahren Hochficht
Skiausflug der Jugend
 
An einem sonnigen Sonntag wurde eine Fahrt zum Hochficht für die erfahreren Skifahrer unter der Jugend organisiert. Die Teilnehmer fanden tolle Bedingungen zum Skifahren vor. Der Spaß am Sport und die lustige Freizeitgestaltung mit Freunden standen im Vordergrund. Am Abend sind alle wieder heil und müde nach Hause gekommen.
Einen Dank an den Jugendbetreuer Harald Reidinger für die Organisation und Durchführung des Skitages.
 
 
Bericht Petersfeuer 2017
Petersfeuer abgehalten
 
 
Die Jugendgruppe bedankt sich für den zahlreichen Besuch zum diesjährigen Petersfeuer.
Das Wetter hat noch perfekt standgehalten, alle blieben trocken, die Temperatur blieb sommerlich angenehm. Ein gemütlicher Abend mit Bratwürstel, Bosner und Kuchen war unseren Gästen sicher.
Unsere Jugendgruppe bemühte sich ein guter Gastgeber zu sein und allen Wünschen gerecht zu werden.
Der Erlös kommt wie immer rein der Jugendgruppe zugute. Für Veranstaltungen und Ausflüge während des Jahres.
Danke nochmals.
 
 
 
Jugendgruppe Bewerbs-Zwischenbilanz
Tolle Leistungen unserer Jugend bei bisherigen Bewerben
 
Bei den ersten Bewerben 2017 stellen sich bei der Jugendgrupppe bereits erste Erfolge ein.
Mit einem tollen 2. Platz in Silber beim 2. Grieskirchener Ligabewerb in Güttling startete das erfolgreiche Bewerbsjahr. Hier mussten sie sich nur den Bundessieger geschlagen geben. Fortgesetzt wurde dies mit einem tollen 6. Platz in Silber beim Rieder Bezirksbewerb in Osternach. Beim Schärdinger Abschnittsbewerb in Suben wollte die Jugendgrupppe erneut ihre Stärken beweisen, mit Erfolg. So durften sie sich über zwei hervorragende 3. Plätze in Bronze sowie in Silber freuen.
Wir wünschen unserer motivierten Jugend bei den bevorstehenden Bewerben noch viel Glück und gutes Gelingen.
 
Jugend macht Erprobung
Erprobung 2016
 
13 Jugendmitglieder durften heuer die Erprobung durchführen. Hier wird jährlich das erlernte Feuerwehrwissen bei mehreren Stationen abgefragt und getestet.
Alle haben die Prüfung bestanden und konnten somit den nächsten "Jugend-Dienstgrad" vom Kommandanten und den Jugendbetreuern entgegennehmen.
Sie haben somit eine weitere Stufe der Karriereleiter bei der Feuerwehr erreicht. Gratulation an alle und Danke an die Jugendausbildner für die durchgeführten Vorbereitungsstunden.
 
 
Kartfahren der Jugend
Unsere Jugend rast um die Kurven
 
Fast schon jährlich tätigt nun unsere Jugendgruppe einen Ausflug auf die Kartbahn. So auch heuer wieder.
Je nach Alter wurden entsprechende Kartbahnen ausgewählt. Der Spassfaktor war groß, die Freude bei den Erstplatzierten hoch.
 
{fotos}/Fotos_Berichte/Jugend/Kartfahren 2016/{/fotos}
 
JugendGesamtfoto
Jugendgruppe bei Vollversammlung 2012                         

Beim Wissenstest am 30. April in Esternberg konnte die Prüfung für das     
Wissenstestabzeichen erfolgreich abgelegt werden.    

Wissenstest4   Wissenstest3

Wissenstest2   Wissenstest1

Die Wissenstestprüfung  
  
Im Rahmen der Vollversamlung am 14.April 2012 wurde der Jugend die
erworbenen Wissenstestabzeichen durch Bezirkskommandanten
OBR Alfred Deschberger überreicht.

Vollversammlung2012_Jugend2

 

Jugendlager 2018

Wetter in Matzing

Das aktuelle Wetter in Matzing
Alles zum Wetter in Österreich

Rettungsgasse bilden